Über uns

Wir sind ein kleine, junge Brauerei aus dem schönen Henstedt-Ulzburg. Anders als andere Brauereien, verfügen wir jedoch über keine eigene Brauanlage. Als so genannte Gypsi Brewer sind wir bei anderen Brauereien (wie zum Beispiel der Elbschloss Braurerei) zu Gast und nutzen die vorhandenen Anlagen um unsere Sorten herzustellen. Dadurch können wir zukünftig die Produktionsmengen je Sorte an euren Durst anpassen, so dass wir garantiert frisches Bier für Euch haben, ohne es erst monatelang einlagern zu müssen. Ebenfalls bleiben wir durch dieses Vorgehen stetig mit anderen Brauern im Kontakt und bekommen immer neue Inspirationen, die wir dann in unsere Biere mit einfließen lassen.

In der Kommunikation wird häufig im Plural von wir gesprochen. Das liegt daran, dass Stehr Bräu nicht nur aus mir, dem Brauer und Gründer Jan Stehr besteht. Viel mehr ist Stehr Bräu nur Wirklichkeit geworden, weil Freunde mitgeholfen haben, meine Familie mich unterstützt hat und ich auf Partner gestoßen bin, die mit dem gleichen Feuereifer an der Umsetzung dieser Idee mitgewirkt haben, wie ich selbst. All diesen Leuten möchte ich an dieser Stelle danken!

Sudhaus der Elbschloss Brauerei

Die Elbschlossbrauerei

Produktionsstätte unseres ersten Sudes

Der Brauer

Jan

Das bin ich. Eigentlich tätig in der Verwaltung eines chemischen Produktionsbetriebs, braue ich nun neben meiner regulären Arbeit unser Bier.

"Dem Kunden ein hochwertiges, handwerkliches Bier zu präsentieren, ist mein Bestreben."

Schematische Karte von Henstedt-Ulzburg

Die Heimat

Henstedt-Ulzburg

Henstedt-Ulzburg ist der Ursprung unserer Biere. Auch wenn die finale Produktion nicht innerhalb der Gemeindegrenzen erfolgt, so sind jedoch alle Biere hier entwickelt und getestet worden. Nicht zuletzt deshalb, schmückt seine Karte auch unsere Biere.

Logo Stehr Bräu

Die Idee

Stehr Bräu

Die Idee zu Stehr Bräu entstand - wo auch sonst - bei einem gepflegten Bier. Beim Trinken habe ich darüber nachgedacht, wie komplex es wohl sei dieses edle Getränk selbst herzustellen. Die ganze Geschichte findet ihr unten. Wenn ihre wissen wollte was uns antreibt, klickt hier.

Die Geschichte

Die Idee selbst Bier zu brauen kam mir am Ende des Corona Jahres 2020. Nach vielen Tagen und Stunden des Einlesens stand der Entschluss fest: Jetzt wird selber Bier gebraut.

Bewaffnet mit einem überdimensionalen Kochlöffel, einem Glühweinkocher und viel zusammengesuchten Halbwissen, entstand die Idee als erstes Bier ein Pils zu brauen.

Das Ergebnis war ein sehr süffiges, fruchtiges Bier. Auch wenn es vielen Freunden gefiel, war es jedoch alles andere als ein korrekt gebrautes Pils. Die Gärung lief zu warm und somit wurden zu viele fruchtig-estrige Aromen produziert. Trotz allem, der Eifer war geweckt und so wurden viele verschiedene weitere Sorten ausprobiert.

Nach etlichen Probesuden entstand ein Rezept welches voll und ganz den Geschmack traf, nach dem ich gesucht hatte. Ein herbes Pils, welches trotzdem das gewisse Etwas mit sich bringt. Nachdem im Rahmen einer vergleichenden Blindverkostung das klare Urteil auf das hauseigene Bier fiel, war klar, dass jetzt etwas passieren müsse.

So wurde im Dezember 2021 ein Gewerbe unter der Geschäftsbezeichnung Stehr Bräu angemeldet. Nur einen Monat später, stand auch bereits der erste Brautermin für unser Pils an. Dieses wurde in der Elbschlossbrauerei eingebraut und steht ab März 2022 hier im Shop zur Verfügung.